AG Leitungsteam

AG Leitungsteam

Das auf der 21. Mitgliederversammlung der LGHT im Jahr 2022 in Marburg gewählte Leitungsteam setzt sich aus folgenden Ämtern und Personen zusammen: Leiter der AG, Schriftleiter des „Sekretär“, Tagungsbeauftragter und Schatzmeister. Das Leitungsteam wird alle drei Jahre neu gewählt, eine Wiederwahl ist zulässig. Unser Team steht Ihnen für alle Fragen zur LGHT gern zur Verfügung.

Leiter: Professor Dr. Manfred Niekisch

Professor Dr. Manfred Niekisch, geb. 1951 in Nürnberg, studierte Biologie an den Universitäten Köln und Bonn und promovierte über die Besiedlungsstrategien der Gelbbauchunke. Zuvor hatte er sich in seiner Diplomarbeit mit Erd- und Kreuzkröte befasst.  Seit seiner Kindheit sind Reptilien und Amphibien sein besonderes Interessengebiet. Bis zu seinem Umzug aus dem Rheinland nach Hessen im Jahr 1984 widmete er einen Großteil seiner Freizeit deren Haltung. Danach begann eine intensive Phase berufsbedingter Reisen in alle Kontinente, zunächst im praktischen Arten- und Naturschutz, später als Professor für internationalen Naturschutz an den Universitäten Greifswald und Frankfurt am Main. Seine letzte berufliche Stellung war die des Frankfurter Zoodirektors.

DGHT-Mitglied ist er seit 1973 und in der LGHT war er von Anfang an dabei. Seine Forschungen zu Literatur und Geschichte der Herpetologie und Terrarienkunde manifestieren sich in zahlreichen Veröffentlichungen. Einen der Schwerpunkte bildet dabei Rösel von Rosenhof.

Sein herpetologisches Sammelgebiet reicht von Aldrovandi bis Zweifel und umfasst sechs Jahrhunderte. Des Weiteren sind vor allem Ornithologie und frühe Reiseliteratur mit ethnologischen und naturkundlichen Bezügen Bestandteile seiner Bibliothek. Ein Spezialgebiet sind Bücher über Feuerland.

Schriftleiter: Dr. Sven Mecke

Dr. Sven Mecke, geb. 1984 in Bad Hersfeld, war von 2011–2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Spezielle Zoologie an der Philipps-Universität Marburg, von 2018–2019 Volontär in der Naturgeschichte am Hessischen Landesmuseum Darmstadt und von 2019–2021 Kurator am Naturkundemuseum Paderborn. Gegenwärtig ist er Konservator der Sammlungen an der Philipps-Universität Marburg.

Sein Interessenfeld ist die gesamte Amphibien- und Reptilienkunde, mit Schwerpunkt auf Echsen und Schlangen Südostasiens und Australiens. Neben taxonomischen Fragestellungen werden auch historische Sammlungen aktiv bearbeitet. Forschungsreisen führten ihn vor allem nach Ost-Timor. Er ist Verfasser zahlreicher (populär-)wissenschaftlicher Publikationen.

Sein Interesse an der Historie der Amphibien- und Reptilienkunde konzentriert sich momentan auf die herpetologische Erforschung Indonesiens während des 19. Jahrhunderts.

Tagungsbeauftragter: Felix Hulbert

Felix Hulbert, geb. 1971 in Wiesbaden, wohnhaft in Eltville am Rhein. Er arbeitet als Zootechniker und Teamleiter im Werkstattbereich des Frankfurter Zoos. Terrarianer ist er seit dem Vorschulalter, erste Besuche des Frankfurter Froschkränzchens begannen 1985, Mitglied der DGHT ist er seit 1987. Seit über 20 Jahren engagiert er sich im Vorstand der DGHT Frankfurt und ist dort verantwortlich für das Vortragsprogramm. LGHT-Mitglied ist er seit der ersten Stunde. Früh geprägt durch den elterlichen Kunsthandel und Bildereinrahmung, war die Liebe zu schönen Graphiken und der Weg zum Büchersammeln nicht weit. Großes Interesse hat er an der Fauna und Flora Afrikas und Arabiens, mit Schwerpunkt auf Agamen, Skinken und Geckos, dort insbesondere die Gattungen Tarentola und Pachydactylus. Sein Sammelgebiet ist weltweit, hauptsächlich herpetologische Feldführer. Fotoreisen führten ihn primär nach Nord-, Ost-, Süd- und Westafrika, sowie in den arabischen Raum. Kleine Ausreißer unternahm er nach Nordamerika und Asien, sowie häufige Besuche in Südeuropa. Daher kommt das Bestreben, sämtliche aktuelle und historische Bestimmungsliteratur – auch weit über die Herpetologie hinaus – aufzufinden, auszuwerten und natürlich ins heimische Regal zu stellen.

Schatzmeister: Michael Kroniger

Michael Kroniger, geboren 1971 in Minden in Ostwestfalen, ist nach kaufmännischer Lehre Einkaufsleiter bei einem Unternehmen für Gefahrstofflagerung.

Seit der Kindergartenzeit hat er ein ungebrochenes Interesse an der Herpetofauna und ist Terrarianer. Es fing mit dem Molch an, der eines Morgens bei einem Schulfreund im Aquarium vor dem Fenster schwamm. Irgendwann schwammen auch bei ihm die Molche im Aquarium und kurze Zeit später liefen dank seines Opas auch die ersten Eidechsen im Terrarium herum.

Seit der Jugend liegt sein herpetologischer Schwerpunkt auf Lacertiden, besonders die Gattung Podarcis und im Speziellen die Inseleidechsen der Pityusen und Balearen. Lacertiden hält und vermehrt er dauerhaft im Terrarium.

Er ist DGHT-Mitglied seit 1988, Gründungsmitglied der AG Lacertiden und der LGHT.

Weiterhin unterstützt er seit Jahren die Bemühungen des NABU Niedersachsen bei der Stärkung der regionalen Vorkommen der stark bedrohten Gelbbauchunke.

Herpetobibliophil liegt sein Schwerpunkt bei terrarienkundlichen Werken sowie herpetologischen Publikationen der europäischen und afrikanischen Region, doch auch andere Sachgebiete und Regionen haben sich in seine Sammlung eingeschlichen. Die „Kleine Terrarienkunde“ von Johannes Jahn war zu Beginn seiner Grundschulzeit das erstes selbst gekaufte Buch und damit die noch immer vorhandene Basis seiner heutigen Sammlung.

Kontakte

Anfragen bezüglich Manuskripten bitte an den Schriftleiter: sven.mecke@verwaltung.uni-marburg.de
Alle übrigen Anfragen bitte an: LGHT@gmx.de