AG Leitungsteam

AG Leitungsteam

Das auf der Mitgliederversammlung der LGHT im Jahr 2025 in Stuttgart gewählte Leitungsteam setzt sich aus folgenden Ämtern und Personen zusammen: Leiter der AG, Stellvertretender Leiter und Tagungsbeauftragter, Schriftleiter des „Sekretär“ und Schatzmeister. Das Leitungsteam wird alle drei Jahre neu gewählt, eine Wiederwahl ist zulässig. Unser Team steht Ihnen für alle Fragen zur LGHT gern zur Verfügung.

1. Vorsitzender: Prof. Dr. Aaron M. Bauer

Aaron M. Bauer wurde 1961 in New York City geboren und schloss 1982 sein Studium der Zoologie und Geschichte an der Michigan State University ab. 1986 promovierte er in Zoologie an der University of California, Berkeley. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der University of Calgary, Canada wechselte er 1988 an die Villanova University, wo er Professor für Biologie ist und den Gerald M. Lemole-Stiftungslehrstuhl für Integrative Biologie innehat.

Er ist Autor von über 900 Zeitschriftenartikeln, Büchern und anderen Publikationen, hauptsächlich zur Systematik, Evolutionsmorphologie, Paläontologie, Ökologie und Biogeographie von Reptilien, insbesondere Eidechsen, und hat über 300 neue Reptilienarten beschrieben. Er betreibt ein aktives Feldforschungsprogramm in Afrika, dem tropischen Asien und dem Südpazifik. Darüber hinaus forscht er zur Geschichte der Herpetologie und Museologie, insbesondere in Kontinentaleuropa vom 16. bis Mitte des 19. Jahrhunderts.

Prof. Bauer ist derzeit Herausgeber oder Mitglied des Redaktionsausschusses von zwölf nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Herausgeber der Buchreihen „Facsimile Reprints in Herpetology“ (SSAR), „Contributions to Herpetology“ (SSAR) und „The Emergence of Natural History“ (Brill). Er forscht am Museum of Comparative Zoology der Harvard University, der California Academy of Sciences, dem Western Australian Museum, der Universiti Malaysia Sarawak und der Universität Stellenbosch in Südafrika. Er war Präsident der Herpetologists’ League, der Society for the Study of Amphibians and Reptiles, des International Herpetological Symposium, der Herpetological Association of Africa und der International Society for the History and Bibliography of Herpetology sowie Generalsekretär des Weltkongresses für Herpetologie.

2. Vorsitzender & Tagungsbeauftragter: Felix Hulbert

Felix Hulbert, geb. 1971 in Wiesbaden, wohnhaft in Eltville am Rhein. Er arbeitet als Zootechniker und Teamleiter im Werkstattbereich des Frankfurter Zoos. Terrarianer ist er seit dem Vorschulalter, erste Besuche des Frankfurter Froschkränzchens begannen 1985, Mitglied der DGHT ist er seit 1987. Seit über 25 Jahren engagiert er sich im Vorstand der DGHT Frankfurt und ist dort verantwortlich für das Vortragsprogramm.

LGHT-Mitglied ist er seit der ersten Stunde. Früh geprägt durch den elterlichen Kunsthandel und Bildereinrahmung, war die Liebe zu schönen Graphiken und der Weg zum Büchersammeln nicht weit.

Großes Interesse hat er an der Fauna und Flora Afrikas und Arabiens, mit Schwerpunkt auf Agamen und Geckos, dort insbesondere die Gattung Tarentola. Mittlerweile ergänzt sich der Interessenschwerpunkt ein klein wenig Richtung Asien, mit einem besonderen Fokus auf den Indochinesischen Raum und die dortigen Geckos. Sein Sammelgebiet ist weltweit, hauptsächlich herpetologische Feldführer. Fotoreisen führten ihn primär nach Nord-, Ost-, Süd- und Westafrika, sowie in den arabischen Raum. Kleine Ausreißer unternahm er nach Nord- und Mittelamerika, sowie häufige Besuche in Südeuropa.  

In den letzten Jahren kamen Exkursionen nach Laos, Myanmar, Kambodscha, Thailand und Sri Lanka hinzu. Daher kommt das Bestreben, sämtliche aktuelle und historische Bestimmungsliteratur – auch weit über die Herpetologie hinaus – aufzufinden, auszuwerten und natürlich ins heimische Regal zu stellen.

Schriftleiter: Dr. Hans Jacobs

Dr. Hans J. Jacobs, geb. 1954 im rheinischen Troisdorf, war nach ersten Anstellungen an Universitäten in Canada und Großbritannien 35 Jahre wissenschaftlicher Lektor in einem geisteswissenschaftlichen Verlag.

Er ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Terrarianer mit dem zentralen Interessengebiet Riesenschlangen und Warane und insbesondere ostasiatischen Baumwaranen. Neben Haltung und Zucht hat er sich auch intensiv mit taxonomischen Fragen beschäftigt. Seit der Pensionierung widmet er sich besonders der historischen Herpetologie mit Schwerpunkt heutiges Indonesien.

Schatzmeister: Michael Kroniger

Michael Kroniger, geboren 1971 in Minden in Ostwestfalen, ist nach kaufmännischer Lehre Einkaufsleiter bei einem Unternehmen für Gefahrstofflagerung.

Seit der Kindergartenzeit hat er ein ungebrochenes Interesse an der Herpetofauna und ist Terrarianer. Es fing mit dem Molch an, der eines Morgens bei einem Schulfreund im Aquarium vor dem Fenster schwamm. Irgendwann schwammen auch bei ihm die Molche im Aquarium und kurze Zeit später liefen dank seines Opas auch die ersten Eidechsen im Terrarium herum.

Seit der Jugend liegt sein herpetologischer Schwerpunkt auf Lacertiden, besonders die Gattung Podarcis und im Speziellen die Inseleidechsen der Pityusen und Balearen. Lacertiden hält und vermehrt er dauerhaft im Terrarium.

Er ist DGHT-Mitglied seit 1988, Gründungsmitglied der AG Lacertiden und der LGHT.

Weiterhin unterstützt er seit Jahren die Bemühungen des NABU Niedersachsen bei der Stärkung der regionalen Vorkommen der stark bedrohten Gelbbauchunke.

Herpetobibliophil liegt sein Schwerpunkt bei terrarienkundlichen Werken sowie herpetologischen Publikationen der europäischen und afrikanischen Region, doch auch andere Sachgebiete und Regionen haben sich in seine Sammlung eingeschlichen. Die „Kleine Terrarienkunde“ von Johannes Jahn war zu Beginn seiner Grundschulzeit das erstes selbst gekaufte Buch und damit die noch immer vorhandene Basis seiner heutigen Sammlung.

Kontakte

Anfragen bezüglich Manuskripten bitte an den Schriftleiter Hans Jacobs: hjjacobs@gmx.de
Alle übrigen Anfragen bitte an: LGHT@gmx.de