Frühe Drucktechniken der zoologischen und insbesondere herpetologischen Buchillustration (Bewicks Holzstiche – Inkunabeln der Lithografie – Sonninis Buntkupferdrucke)
Von Josef F. Schmidtler, München
Zusammenfassung
Mit den heutigen reprotechnischen Mitteln wird es erstmals möglich, auch die Feinheiten der historischen Buchillustration weitgehend originalgetreu und zugleich ökonomisch zu publizieren. Die vorliegende Arbeit unternimmt es, die für die zoologische und insbesondere herpetologische Buchillustration so bedeutenden und besonders attraktiven Techniken des Holzstichs (Bewick), der Lithografie (Inkunabelzeit) und des Kupferstichs (Radierungen in Crayonmanier, Buntkupferdrucke) in
ihrer fruchtbarsten Zeit, etwa zwischen 1800 und 1840, darzustellen. Dabei wird versucht, auch auf den Zweck und die besonderen Ausdrucksmöglichkeiten der jeweiligen Techniken und ihre künstlerische, historische und bibliophile Relevanz einzugehen. Gleichzeitig werden die zoologischen und insbesondere herpetologischen Inhalte der mit diesen Techniken illustrierten Frühwerke vorgestellt. Hervorzuheben sind dabei: Die englischen Holzstich-Werke von Bewick (1809 – 1819?), Macloc & Thompson (1813), Bell (1839) und Martin (ca. 1840 ff.?) mit den deutschen Pendants in Helmuth (1797 – 1801, 1808) — die deutschen „Inkunabeln der Lithografie“ von Spix (1815) und Schmid (1818 – 1822) – die französischen Buntkupferdrucke im Gesamtwerk des Herausgebers Sonnini (1799 – 1808) in der Folge der „Histoire Naturelle“ von Buffon, vor allem mit den Autoren Daudin, Sonnini und Denys de Montfort. Hinweise zu einer Identifizierung der angesprochenen Grafikarten in der Praxis werden gegeben.
Summary
Early printing technologies of zoological and especially herpetological book illustrations (Bewick’s woodcuts, incunables of lithography, Sonnini’s stippled engravings linked to colour prints): The present-day reprographic techniques facilitate for
the first time publishing the refinements of historical book illustrations economically and to a large extent true to original at the same time. This article at hand attempts to demonstrate these important and attractive techniques for the illustration of
zoological and herpetological books in their most prolific time between about 1800 and 1840; it goes into the intended purpose and special possibilities of expression of these techniques, as well as to demonstrate their artistic, historical and bibliophilic relevance. Simultaneously the zoological and especially herpetological matters of the earliest publications here described are addressed. Particular highlights are: The English woodcut works of Bewick (1809 – 1819?), Macloc & Thompson (1813), Bell (1839) und Martin (ca. 1840 ff.?), and their German equivalents in Helmuth (1797 – 1801, 1808) the German „incunables of lithography“ by Spix (1815) und Schmid (1818 – 1822) — the French colour printings linked to stippled engravings within the completely new edition of Sonnini (1799 – 1808) based upon the „Histoire Naturelle“ by Buffon (above all the authors Daudin, Sonnini and Denys de Montfort). Details for an identification of the graphical techniques in practice are given.