Zum Gedenken an Prof. Dr. Konrad Senglaub (1926 – 2016)

Zum Gedenken an Prof. Dr. Konrad Senglaub (1926 – 2016)

Hans-Joachim Paepke, Potsdam & Rainer Günther, Berlin

Am 1. November 2016 verstarb in Berlin der Theriologe, Evolutionsforscher und Museumsdirektor a. D. Konrad Senglaub. Trotz einer schweren Kriegsverletzung und den daraus folgenden Beeinträchtigungen wurde er 90 Jahre alt. Den Lesern des „Sekretär“ ist Professor Senglaub durch mehrere umfangreiche Beiträge in Erinnerung, so über ein vom Freiherrn Sigmund von Herberstein (1486-1566) beschriebenes, rätselhaftes Tier, in dem Senglaub eine Ringelnatter zu erkennen glaubte (Vol. 4/2), über das Lebenswerk von Paul Kammerer (1880-1926) (Vol. 6/1), ferner über die bemerkenswerte Entdeckung der Spaltenschildkröte Malacochersus tornieri durch Friedrich Siebenrock (1853-1925) (Vol. 8/1) und schließlich über die Ergebnisse eines im letztgenannten Beitrag geäußerten Hilfeersuchens (Vol. 10/1). Selbst kein Mitglied der AG LGHT, wurde er aber von Prof. Obst regelmäßig mit den neuesten Ausgaben des „Sekretär“ „versorgt“, so dass er immer über alles, was in dieser Zeitschrift zur Sprache kam, unterrichtet war.