Bericht über die Tagung der AG LGHT in Halle/Saale vom 27.-29. April 2015

Bericht über die Tagung der AG LGHT in Halle/Saale vom 27.-29. April 2015


Wolfgang Böhme, Bonn

Von Freitag, dem 27. bis Sonntag, dem 29. April 2015 fand die diesjährige Tagung der AG LGHT in Halle/Saale statt. Möglich wurde dies durch die freundliche Einladung von Herrn PD Dr. Wolf-Rüdiger Grosse und seinem Team, dem es gelang, ein über die Vorträge hinaus bemerkenswertes Rahmenprogramm zu organisieren. Bereits am Freitag, dem Anreisetag, gab es Gelegenheit, das berühmte Geiseltal-museum zu besuchen, wo der Kurator, Herr Dr. Meinolf Hellmund, und sein amerikanischer Gastforscher, Dr. Alexander Hastings, es hervorragend verstanden, uns in die Paläontologie dieser weltberühmten eozänen Fossillagerstätte einzuführen, wo es vor allem die Urpferdchen, der vegetarische Riesenvogel Gastornis und die fünf damals gemeinsam existierenden Krokodilarten, darunter ein terrestrisches – waren, die uns Tagungsteilnehmer am meisten faszinierten.