Kulturgeschichtliches zur Schildkröte. Der „Schildkrötentrainer“ – Wandteppich nach dem Ölgemälde von Osman Hamdi Bey

Kulturgeschichtliches zur Schildkröte. Der „Schildkrötentrainer“ – Wandteppich nach dem Ölgemälde von Osman Hamdi Bey

Von Klaus Kabisch, Markranstädt

Zusammenfassung

Unter einem reichen Angebot handgeknüpfter Wandteppiche entdeckten wir 2009 in der SW-Türkei ein herpetologisches Motiv. Es handelt sich um die Nachbildung es 1906 von Osman Hamdi Bey (1842-1910) gemalten „Kaplumbağa Terbiyecisi“ (Schildkrötendompteur bzw. –trainer oder –erzieher).
Der vorliegende Beitrag geht auf die kulturgeschichtlichen Aspekte des berühmten Ölgemäldes ein. Das Motiv wird allgemein auf die Regierungszeit (1703-1730), auch als „Tulpenzeit“ bekannt, von Sultan Ahmed III. (1673-1736) zurückgeführt. Bei den jährlich im Frühjahr mit großem Pomp gefeierten nächtlichen Tulpenfesten kamen bei der Illumination unter anderem auch Schildkröten zum Einsatz. Sie liefen zur Erheiterung des Publikums mit brennenden Kerzen auf dem Panzer zwischen den Tulpenbeeten hin und her. Ein kurzer Exkurs zur Interpretation der Symbolik des Gemäldes beschließt den Beitrag.

Summary

Cultural-historical Notes on the Tortoise. The „Tortoise Trainer“ – A Wall Carpet after the Oil Painting by Osman Hamdi Bey: A herpetological motif was discovered amongst a rich assortment of handmade wall carpets in SW Turkey in 2009. Its design was adopted from a 1906 painting by Osman Hamdi Bey (1842-1910), titled „Kaplumbağa Terbiyecisi“, meaning “The Tortoise Wrangler” (or trainer or mentor).
The present contribution discusses cultural-historical aspects of the famous painting. The motif is generally thought of as referring to the reign (1703-1730) of Sultan Ahmed III (1673-1736), which is also known as the “Tulip Period”. Every year in spring, pompous Tulip Festivals were celebrated at night. These also included tortoises that amused the public by cruising between tulip flowerbeds with lit candles on their shells. A brief discussion and interpretation of the symbolism of the painting concludes the contribution.